Wer sind wir
600Kids.org setzt sich für die Schulbildung von Kindern in den ärmsten Regionen von Albanien und Myanmar ein. Wir suchen Unternehmen und Private, die ein Engagement für die Kinder übernehmen. Mit ihrem finanziellen Beitrag wird die Infrastruktur der Schulen in Myanmar und dem Kinderheim in Albanien unterhalten, gefördert und Mobiliar und Unterrichtsmaterial angeschafft.
Team
Dr. Michael Egli
Unternehmer, Beromünster
Präsident Verein 600Kids.org
(ehrenamtlich)
Céline Egli
Administration
Marco Bühlmann
eidg. dipl. Treuhandexperte, Geschäftsführer Bühlmann Treuhand AG, Mitglied Vorstand Verein 600Kids.org
(ehrenamtlich)
Christoph Hess–Keller
Rechtsanwalt und Notar, Sursee
Mitglied Vorstand Verein 600Kids.org
(ehrenamtlich)
Bedeutung
Der Name 600Kids.org steht sinnbildlich für die mehrere hundert Schülerinnen und Schüler, die von einer Schulpatenschaft profitieren.
Organisiation
600kids.org ist eine Schweizer NGO mit dem Vereinssitz in Beromünster LU. Die strategische Leitung liegt beim Vorstand. Die operative Arbeit in Myanmar erfolgt durch das «Coordination Office Myanmar» (COM) in Bogale.
600kids.org wird unterstützt durch einen Beirat. Deren Mitglieder tragen die Idee mit, indem sie ihren Namen, ihr Netzwerk und ihr Wissen zur Verfügung stellen.
Registrierung
600kids.org ist als offizielle NGO im Kanton Luzern registriert (Register-Nummer 51048/3). Zuwendungen von Privaten und Unternehmungen sind bei der Einkommens- bzw. Gewinnsteuer steuerbefreit.
Finanzierung
Die Finanzierung der Aktivitäten in Myanmar erfolgt durch die Patenunternehmen aus der Schweiz. In der Anfangsphase unterstützte die Schweizer Entwicklungshilfe DEZA den Aufbau.
Die Aufbaufinanzierung der Organisation in der Schweiz (Webseite, Printmaterial, Sekretariat) wurde in der Anfangsphase durch den Gründer geleistet.
Die Vorstandsmitglieder und Beiräte arbeiten ehrenamtlich.
Korruptionsverhindung
Das politische System in Myamar ist im Umbruch und Korruption ein Problem. Da 600kids.org keine Grossaufträge vergibt, ist der Verein dadurch weniger betroffen.
Trotzdem hat der Verein den Finanzprozess entsprechend den Vorgaben der DEZA aufgegleist. Die DEZA hat viele Jahre Erfahrung in der Beschaffung von Gütern und der Vergabe von Aufträgen in Myanmar.
Kernelemente des Finanzprozesses sind die Buchführung nach Schweizer Standards, regelmässige Buchkontrollen, klare Vergaberichtlinien (Zweitunterschrift, Vergabehöchstwerte etc.) und die jährliche lokale Revision im Office in Myanmar.
Revision
Die Jahresrechnung wird seit dem Jahr 2013 ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der Firma Bühlmann Treuhand (Wolhusen, LU), Marco Bühlmann, eidg. dipl. Treuhandexperte, erstellt. Diese Tätigkeit erfolgt pro bono und kostenlos. Herzlichen Dank dafür!
Die Jahresrechnung wird seit dem Jahr 2013 zusätzlich durch die Firma Balmer Etienne AG, Luzern, revidiert. Dies ebenfalls pro bono und kostenlos. Herzlichen Dank dafür!